Der durch Gewohnheiten definierte Bereich eines Menschen in dem er sich sicher und wohl fühlt

  • 12/11/202118:00 Uhr
  • 12/11/202122:00 Uhr
  • Freudenstadt

    DU SOLLST NICHT TÖTEN

    12. November 2021, 18:00 Uhr

    „Du sollst nicht töten“ – das 5. Gebot. Klar, logisch, denkst du und hast den letzten Tatort mit irgendwelchen Mordfällen vor Augen. Aber wie ist das, wenn es nicht gespielt ist? Wie erleben das beispielsweise Soldaten, die uns und unser Land verteidigen oder zum Schutz von anderen Völkern im Ausland eingesetzt werden? Wie ist das mit der Lebenserhaltung in manchen Krankheitssituationen?  Und haben wir ein Recht unser Leben, oder das von anderen zu beenden? Du merkst: was ganz eindeutig klingt „Du sollst nicht töten“ kann in manchen Situationen plötzlich vielschichtiger werden und eben nicht mit einem einfachen „Nein! Auf keinen Fall!“ beantwortet werden. Aus „schwarzweiß“ werden auf einmal „Grautöne“, die das Leben eben auch oft ausmachen. Lass dich herausfordern darüber nachzudenken!