• Mitarbeiterschulung
  • direkt in deine Gemeinde buchbar

Begabungen entdecken und fördern

„Das Leben bietet so viel mehr als du glaubst und in dir steckt so viel mehr als du ahnst!“

Eine Schulung bedeutet immer, sich selbst und die eigenen Begabungen weiterzuentwickeln. Gleichzeitig bedeutet eine Schulung auch immer Wachstum für die ganze Gruppe. Das eigene Handeln zu reflektieren und mit neuem Input an die ehrenamtliche Arbeit zu gehen, tut allen Beteiligten gut.

Wir vom EJW laden nicht nur zu Schulungen ein. Am liebsten ist es uns, wenn wir mit einer Schulungseinheit zu dir in die Gemeinde kommen dürfen. Überlegt doch mal, welche Schulungseinheit für eure Gemeinde gerade passend wäre und meldet euch im EJW. Zusammen finden wir einen passenden Termin für einen Schulungsabend oder einen kompletten Schulungstag in deiner Gemeinde.

Welche Themen wir anbieten können? Naja, da wäre unter anderem:

Gruppenpädagogik

Durch Gruppenphasen zur genialen Gemeinschaft

Wie fördere ich meine Gruppe als Ganzes? Was tue ich gegen diese "Grüppchenbildung"?

Gruppen bewegen sich durch bestimmte Gruppenphasen. Das ist ganz normal. Die Aufgabe von Mitarbeitenden ist es, diese Gruppenphasen zu begleiten und der Gruppe weiterzuhelfen.

Eine Schulung die euch hilft, gute Gemeinschaft zu fördern!

Erlebnispädagogik

Learning by doing!

Erlebnispädagogik (EP) heißt lernen durch Erlebnisse. In diesem Schulungsmodul gehen wir kurz auf die Theorie und den Zweck der EP ein. Der Schwerpunkt liegt aber definitiv auf verschiedenen Übungen. EP lässt sich nicht theoretisch erlernen. Das ist learning by doing.

Spielepädagogik - für große und kleine Gruppen

Das richtige Spiel, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort

Diese Schulung zeigt dir die Bandbreite verschiedener Spielearten auf. Geländespiele, Kennenlernspiele, Großgruppenspiele, Spiele ohne Material, der Jungschar-Koffer, ...

Eine Ideenbörse voll mit coolen Spielen für deine/eure Gruppen. Zugeschnitten auf eure Bedürfnisse!

Recht und Aufsichtspflicht für Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter

"Was, Du machst Jugendarbeit? Da stehst Du ja schon mit einem Fuß im Knast...!"

Eben NICHT! In dieser Schulung erfährst Du, was tatsächlich Deine Rechte und Pflichten als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter in der Jugendarbeit sind. Worauf musst Du achten? und noch viel interessanter: Was musst Du beachten, um dich rechtlich SAVE zu verhalten?

Wann beginnt Aufsichtspflicht und wann endet sie? Wann brauche ich einen Rettungsschwimmer? Was darf ich online posten und was nicht? Darf ein 15-Jähriger schon alleine Jungschar halten? Welche Pflicht hat die Kirchengemeinde? In welchen Fällen bin ich haftbar für einen Unfall in der Jungschar - und wann nicht?

Jugendschutzgesetz

Was darf ich, ab wann?

Darf Teenkreis eigentlich länger als 22 Uhr gehen? Wie streng ist die FSK?

Ist es denn wirklich nötig, dass auf unseren Freizeiten Alkohol und Kippen verboten sind, nur weil Minderjährige anwesend sind?

Diese Schulung befasst sich mit den gesetzlichen Vorgaben, aber auch mit der gesellschaftlichen wie individuellen Außenwirkung unseres Handelns.

Sucht und Konsum

Ein gesunder Umgang wäre doch schön ;)

Es geht um die kleinen und unbewussten Drogen. Alkohol und Nikotin spielen natürlich auch eine Rolle. Es geht aber auch um materiellen Konsum, Social-Media, die Zeit am Smartphone, wenn ihr wollt auch um Pornographie.

Sucht und Konsum sind Umstände, die uns von unserer eigentlichen Berufung - der Freiheit in Jesus - abhalten. Gleichzeitig sollten wir einiges nicht verteufeln, sondern einen gesunden Umgang damit finden.

Andacht halten oder biblische Geschichte erzählen

"Die Andacht ist halt immer so langweilig ..."

Das muss aber nicht sein!

In dieser Schulung geht es darum, wie Du dir einen biblischen Text selbst erschließen kannst. Das schöne am Andachten halten ist ja, dass es den oder die Haltende/n genauso im Glauben pusht, wie die Hörenden. Allerdings nur, wenn man richtig an die Sache heran geht.

Lass dich neu inspirieren mit kreativen Ideen, Erzählmethoden und Tipps für den richtigen Aufbau deiner Andacht.

Die Bibel und ihre Botschaft

Ein roter Faden der sich durch alle Bücher zieht - ein Faden den ich immer wieder verliere.

Durch die gesamte Bibel zieht sich ein roter Faden, der uns an Gottes Heilsgeschichte mit uns Menschen entlang führen möchte. Nur sehen wir diesen roten Faden oft nicht im einzelnen Bibeltext. Und das passiert nicht nur in alttestamentlichen Texten. Was hat z. B. der Stammbaum in Matthäus Kapitel 1 mit Gottes Liebe zu menschlichen Schwächen zu tun?

Das hier ist eigentlich kein Schulungsabend. Es ist eine Entdeckertour durch Gottes Wort. Wir lassen uns gerne zu einem bestimmten Bibeltext einladen!

Menschenskinder ihr seid stark! Prävention vor sexueller Gewalt

Gewalt beginnt in den ganz kleinen Grenzverletzungen

Hier geht es auch um Sexualstraftaten. Vor allem geht es aber darum, wo sexuelle Gewalt, verbale Gewalt und allgemeine körperliche Gewalt ihren Ursprung haben. Das sind ganz kleine Situationen, in denen Mitarbeitende der Jugendarbeit hohe Sensibilität aufbringen müssen.

Es geht um Nähe und Distanz, um Machtverhältnisse innerhalb einer Gruppe, um gute und schlechte Geheimnisse und um den Umgang mit sexueller Gewalt oder auch nur dem Verdacht auf Gewalt.

Eine extrem wichtige (Pflicht-)Schulung zu einem extrem wichtigen Thema!

Seelsorgerliche Gespräche führen

Deeptalk in dem man manchmal nicht mehr weis, was man sagen soll.

Seelsorge macht nicht nur der Pfarrer. Seelsorgerliche Gespräche kommen auf jede mitarbeitende Person zu, die sich in Beziehungen in der Kinder- u. Jugendarbeit hinein gibt.

Ein Seelsorgegespräch kommt dabei selten angekündigt. Wenn ich auf einmal in der Situation stehe, muss ich wissen wie ich mich verhalte, welche Rahmenbedingungen ich für ein Gespräch brauche, wie ich ein Gespräch beginne.

Dann im Gespräch komme ich schnell an meine Grenzen. Wie kann ich das Gespräch weiter führen, das Schweigen brechen, wenn ich doch auch keine Lösung parat habe? Was kann ich tun und empfehlen und was sollte ich in der Seelsorge definitiv unterlassen? Was sollte ich nicht sagen und wo muss ich meine eigenen Grenzen kennen?

Diese Fragen klären wir bei der Seelsorge-Schulung auf theoretischem und praktischem Weg.

Gitarrenkurs

Zum Singen in Gruppen und Kreisen. Liedbegleitung ist nicht schwer!

Bist Du absoluter Anfänger an der Gitarre oder fürchtest Du dich eher vor diesen fiesen Barré-Griffen? Völlig egal. Wenn Du oder Ihr sicherer in der Liedbegleitung werden möchtet, unterstützen wir euch dabei. Ein Kurs beinhaltet 6-10 Abende die sich an euren Fähigkeiten und Zielen ausrichten. Es geht nicht um klassische Gitarre, Riffs an der E-Gitarre oder komplizierte Tonfolgen. Einfache Liedbegleitung zum Singen in Gruppen oder Gottesdiensten lernt ihr aber auf jeden Fall.

Je nach Länge des Kurses entsteht ein kleiner Unkostenbeitrag. Eine begrenzte Zahl an Leihinstrumenten ist möglich.

Cajon

Das Rhythmusinstrument der Jugendarbeit lernst Du an einem einzigen Tag!

Kleine Box, große Wirkung. Zum Singen mit Gruppen und in Gottesdiensten bietet sich das "Miniaturschlagzeug" hervorragend an. Dabei gibt es ganz einfache Regeln mit denen sich fast jedes Lied auf dem Cajon begleiten lässt.

Cajon zu lernen dauert ein paar Minuten und mit ein paar Stunden Übung kommt die nötige Sicherheit. Daher lässt sich diese Schulung an einem Abend oder Nachmittag anbieten.

Sobald genug Teilnehmende Interesse anmelden, setzen wir einen Termin.

Eine begrenzte Zahl an Leihinstrumenten für den Schulungstag ist möglich.

Tontechnik

Nix kompliziertes, wenn man weis was man tut ;) --> Schulung nötig.

Zum einen gibt es im EJW eine komplette Anlage für Events und Gottesdienste in der Größe, wie Kirchengemeinden sie normalerweise veranstalten. Um diese Anlage zu leihen und einzusetzen braucht es geschulte Menschen. Wir kommen also gerne mit unserem Equipment in deine Gemeinde und zeigen dir die Möglichkeiten für deine Ziele.

Zum anderen gibt es vielleicht schon viel Tontechnik in deiner Kirchengemeinde. Dann kommen wir auch gerne zur Schulung mit vorhandenem Equipment.

Eine Grundlagenschulung zu Signalwegen und dem Abmischen eines Musikteams leistet Jugendreferent Stefan. Sobald es komplizierter wird haben wir sehr kompetente Ehrenamtliche mit langjähriger Erfahrung aus der Veranstaltungstechnik, die ihr Wissen gerne mit euch teilen.

Lasst uns einfach mal ins Gespräch gehen und eure Ziele zu Veranstaltungen und Einsatzbereichen klären. Anschließend werden wir die Schulungsinhalte auf eure Bedürfnisse zuschneiden.

... und vieles mehr!

Du hast eine Idee zu einer Schulung, die hier noch nicht aufgeführt ist? Kein Problem! Nimm Kontakt zu uns auf und wir konzipieren genau das Schulungsangebot, das Dir und deiner Gemeinde gut tut.