• juleica
  • Die bundesweite Jugend-Leiter/innen-Karte

WAS IST DIE Juleica?

Die Jugendleiter*in-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeitende in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis. Zusätzlich soll die JuLeiCa auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen.

Die Juleica ist 3 Jahre gültig, danach muss sie durch einen Schulungstag oder Ähnliches aufgefrischt werden.

Für Infos oder bei Fragen zur Genehmigung dürft ihr euch gerne an Jugendreferent Stefan wenden.

WENN FOLGENDE DREI PUNKTE AUF DICH ZUTREFFEN, DARFST DU EINE Juleica BEANTRAGEN:

  • Du hast bei Trainee oder der Mitarbeiterschulung mitgemacht.

  • Du hast einen „Erste Hilfe Kurs“ gemacht. 

  • Du arbeitest kontinuierlich als Mitarbeiter in deiner Kirchengemeinde / Verein aktiv mit, z. B. Jungschar, Jugoteam o.Ä. 

DIE Juleica KANNST DU ONLINE BEANTRAGEN:

  1. Bei https://juleica-antrag.de/ als neuer Nutzer registrieren.

  2. Daten eingeben, Bild hochladen & Folgendes dabei beachten:

  • Wo und wann die Juleica-Ausbildung absolviert wurde, Termin vom Erste Hilfe Kurs, wo du jetzt mitarbeitest

  • Auswahl des Trägers:

    • Postleitzahl (PLZ) eingeben.

    • Nicht deinen Ort wählen, sondern „Evangelisches Jugendwerk Bezirk Freudenstadt“ wählen.

    (siehe Bild zum Download hier rechts - "How to: Onlineantrag - Auswahl des Trägers)

Nachdem Du den Antrag abgesendet hast, überprüfen wir nochmal deine Daten und schalten den Antrag frei.

JuLeiCa Online-Antragsverfahren