• KanuTour Donau-Adventure
  • 25/05/2021
  • 30/05/2021

  • 14-17 Jahre
  • obere Donau

  • 99*

Wir wagen es zu Hoffen!

Sollt es die Pandemie zulassen, fahren wir in Kleinbussen ins wunderschöne Tal der oberen Donau. Mit dem Kanu bewegen wir uns in Tagesetappen vorwärts, meistern Hindernisse und umgehen Wehre. Soviel zum Donau-Adventure. Abends beziehen wir dann ein nahegelegenes Gemeindehaus in dem wir schlafen können. Über die Tour hinweg haben wir immer ein Begleitfahrzeug. Das heißt: Deine Wertsachen, Ersatzklamotten und was Du sonst noch dabei hast sind immer sicher im trockenen Auto. Geschlafen wird auf Isomatten oder Feldbetten. Alle Campingverliebten dürfen im Garten auch im Zelt schlafen. So können wir die dann geltenden Abstandsbestimmungen einhalten. Im Gemeindehaus gibt es pro Tag auch mindestens eine warme Mahlzeit. Am nächsten Tag setzen wir wieder da in die Donau ein, wo wir am Vortag aufgehört haben.

Wir sind fünf Tage unterwegs, aber werden auch mal einen Tag Paddelpause einlegen und einen lässigen Ausflug machen. Außerdem wird uns auf dieser Freizeit auch der Glaube begleiten. Das Mitarbeitenden-Team freut sich schon mega auf die coole Zeit mit dir! Aufs paddeln, kentern, essen, Gemeinschaft haben, Spiele spielen, chillen und auf entspannte Zeit in der wir auch über den Glauben reden können. Neben so mancher Bibelstelle wollen wir uns vor allem auch Zeit für deine Gedanken, Überzeugungen und auch Zweifel nehmen. 

Das wird keine Tour zum Zeitvertreib... das wird echt gute Qualitytime!

Genauere Infos, Uhrzeiten und eine Packliste erhältst Du nach der Anmeldung etwa zwei Wochen vor der Freizeit.

Was wenn das Geld gerade knapp wird?

Wir führen diese Freizeit wegen DIR durch und nicht wegen deines Geldes! Lass fehlendes Geld niemals Grund für eine verpasste Jugendfreizeit sein! Wir haben finanzielle Fördermöglichkeiten. Ruf bei Jugendreferent Stefan an und wir behandeln das vertraulich. Wir freuen uns auf deine Anmeldung!

Was wenn die Tour nicht stattfinden kann?

Dann bekommst Du dein Geld zurück. Sollten wir wegen der Pandemie oder auch wegen zu niedrigen Wasserstandes absagen müssen, erhältst Du entweder dein Geld zurück oder Du lässt dich auf alternative Ausflugsziele ein. Sollte es so kommen, werden wir uns um Paddelziele und Tagesausflüge bemühen, welche wir mit ausreichendem Hygieneschutz durchführen können und dürfen. 

    Leistung

    VERPFLEGUNG

    Vollpension

    UNTERBRINGUNG

    In Gemeindehäusern inkl. Sanitärer Anlagen

    ANREISE

    In Kleinbussen ab Freudenstadt

    SONSTIGE LEISTUNGEN

    • Geführte Tour

    • Aufsicht auf und neben dem Wasser

    • Programm und Betreuung

    • Ausflugsziel inkl. Eintrittspreis

    • Haftpflicht- u. Unfallversicherung

    Preisgestaltung

    99€

    Der Freizeitpreis wurde gezielt niedrig gehalten und wird keinen Gewinn für das EJW erwirtschaften. Der Preis setzt sich zusammen aus:

    - An- u. Rückreise 

    - Kanus

    - Befahrungserlaubnis für die Donau

    Finanziell gefördert werden wir durch den Landesjugendplan und den Kreisjugendring Freudenstadt.

    Reiseziel

    Die obere Donau ist bekannt für ihre atemberaubende Landschaft. Riesige Felsen direkt am Ufer sind ein Paradies für Kletterer und leiten uns den Weg durch das Tal. Oben auf den Felsen kommen immer wieder alte Ruinen und Schlösser zum Vorschein.

    Wir dürfen ab Hausen im Tal einsteigen und fahren dann bis hinter Riedlingen. Einige Wehre werden wir umtragen müssen aber besonders schwierige Gefahrenstellen oder Berufsschifffahrt gibt es nicht auf dieser Strecke. Unsere Mitarbeitenden werden sich einige Streckenabschnitte im Vorfeld anschauen.

    Mitarbeitende

    Geschult / Verantwortungsbewusst / Motiviert

    Absolute EHREN-männer und -frauen, weil absolut EHREnamtlich:

    • Elisabeth Brucker

    • Nicolas Eberhard

    • Martin Schwenkel

    • Uwe Werner (Küche)

    Freiwillig und sozial im FSJ:

    • Svenja Kugler

    Hauptamtliche Leitung:

    • Stefan Faßnacht

    Anmeldung

    Anmeldeschluss ist der 9. Mai. Allerdings haben wir nur 20 Plätze für Teilnehmende und die könnten schnell voll sein.
    Frühzeitige Anmeldungen geben auch uns eine wichtige Planungssicherheit.

    Zur Anmeldung

    Hier geht es zur Onlineanmeldung. Zuerst werden die Daten des Rechnungsempfängers (Sorgeberechtigte) und dann die der Teilnehmenden abgefragt.

    Ein Erklärvideo mit einer Beispielanmeldung haben wir hier für dich:

    Erklärvideo Onlineanmeldung